Mein Trainingsjahr, in Kilogramm nutella

4. Januar 2022
Lauftraining Trainingsjahr Kilogramm Nutella
Quelle: https://mandesager.dk

 

Keine Angst, ich steige nicht auf nutella als Wettkampfverpflegung um. Da ist einfach zu viel Fett drin. Das Verdauungssystem würde mich damit wahrscheinlich früher oder später auf unangenehme Art und Weise aus dem Rennen nehmen…

Stattdessen schreibe ich diesen Beitrag einfach aus purem Spaß am Hochrechnen. Und das führt zu erstaunlichen Ergebnissen!

 

Wie viele Kilo?!

Im Jahr 2021 bin ich in Summe 4400 km gejoggt und gewandert. Das Wandern machte dabei nur einen niedrigen einstelligen Prozentsatz aus und war überwiegend in den Bergen, sodass der Energieumsatz dabei wohl auch recht hoch war.

Meinen durchschnittlichen Verbrauch während des Trainings schätze ich auf 700 Kalorien pro Stunde. Um mit runden Zahlen zu rechnen, gehe ich davon aus, in dieser Zeit durchschnittlich 12 km zurückzulegen, was einem Schnitt von 5 min/km entspricht. Schnellere Laufeinheiten sollten dabei langsamere Einheiten und Wandern in etwa kompensieren.

Die grobe Hochrechnung lautet also wie folgt: 4400 km geteilt durch 12 km/h und multipliziert mit 700 Kalorien ergibt insgesamt rund 257.000 Kalorien. Welcher Masse an nutella würde das nun in etwa entsprechen?

100 Gramm der leckeren Schokocreme haben laut Hersteller 539 Kalorien. [2] Für meinen gesamten Energieumsatz beim Joggen wären es also unglaubliche 47,68 kg! Geht man von einem realistischen Wirkungsgrad von 50 Prozent aus, wäre es sogar das Doppelte. [3]

Wenn ich also – rein theoretisch – demnächst ein 450-Gramm-Glas auslöffeln sollte, wäre das nicht weiter schlimm, oder? Schließlich enthält es weniger als ein Prozent meines Jahresumsatzes beim Joggen 🙂

 

Noch mehr nutella

Und da wir schonmal beim Hochrechnen sind: Seit dem Jahr 2012 habe ich alle Trainingskilometer in einer Excel-Liste dokumentiert. Lassen wir Radfahren und Schwimmen aus der Triathlonzeit mal außen vor und bleiben beim Laufen: Per 3. Januar 2022 waren es in den 10 Jahren insgesamt 31.610 km. Und das entspricht – wieder bei einem Wirkungsgrad von 100 Prozent – einem riesigen, 342 kg schweren Haufen nutella.

Da bleibt nur noch eines zu sagen: Guten Appetit!

 

Quellen:

[1] nutella-spand, https://mandesager.dk/mad-drikke/snacks/nutella-spand, Stand: 30.12.2021

[2] nutella Nährwertangaben, https://www.nutella.com/de/de/produkte/nutella, Stand: 30.12.2021

[3] Böning, D. / Maassen, N. / Steinach, M. (2017), Der Wirkungsgrad von Muskelarbeit, Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Vol. 68, S. 203-214

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...