RSG Trainingscamp auf Mallorca

19. März 2024

Seit 14 Jahren bin ich Mitglied beim Rennradverein RSG Würzburg. Früher gab es ein Trainingscamp in der Toskana. In den Jahren 2012 und 2013 war ich dort dabei.

Heutzutage fliegen einige Vereinsmitglieder regelmäßig im März nach Mallorca. Es ist die perfekte Gelegenheit, um auf zwei Rädern (statt nur auf zwei Beinen) wieder etwas fitter zu werden.

 

RSG Würzburg Trainingscamp Trainingswoche Trainingslager Mallorca Spanien 2024
Unsere versammelte Truppe von der RSG Würzburg auf Mallorca. Wir sind insgesamt 20 Leute, 3 fehlen auf dem Foto

 

1. Tag: Anreise

Die anderen Vereinsmitglieder sind schon vor zwei Tagen geflogen. Ich hatte mich zu spät zur Trainingswoche entschlossen und musste auf eigene Faust nachbuchen. Dafür aber flexibel. Es ist Montag, der Flug mit Ryanair ist günstig, die Uhrzeit ideal (mittags). Und ich fliege von Nürnberg, was die Abreise entspannter macht als von Frankfurt.

 

Cap Formentor von oben Flugzeug Mallorca Spanien
Cap Formentor von oben

 

Auf der Insel angekommen geht es mit dem Bus nach Palma und von dort weiter nach Port d’Alcudia. Ich checke ins Hotel ein und mache einen kurzen Shakeout Run. Danach treffen wir uns wie jeden Abend zum Essen. Insgesamt sind 9 Radfahrer (und Radfahrerinnen) von der RSG hier im Hotel. Die andere Gruppe mit 11 Teilnehmern ist in einem Hotel um die Ecke.

 

Radfahrer RSG Würzburg Mallorca Spanien
Die RSG Gruppe in unserem Hotel (2 fehlen)

 

2. Tag: Cap Formentor

Am Morgen hole ich das Leihrad ab. Dann geht es gemeinsam mit der Gruppe zum Cap Formentor. Es ist ein Klassiker unter den Mallorca-Routen. Das sehen auch hunderte andere Rad- und Autofahrer so, sodass recht viel Verkehr ist. Kein Problem für uns, wir haben Zeit.

 

Marko Cap Formentor Mallorca Spanien
Heute das Cap Formentor von unten. Mein Standort ist etwa im linken Drittel der Halbinsel oben auf dem Foto aus dem Flugzeug

 

Auf dem Rückweg fahren wir über Cala Sant Vicenc und Pollenca. Es ist mit knapp über 100 km die kürzeste Tour der insgesamt 5 Radtage.

Da wir relativ früh zurück sind, bleibt noch Zeit für einen lockeren Lauf. Anschließend teste ich die Sauna im Hotel. Sie ist zwar nicht richtig heiß, aber dafür bleibe ich einfach länger drin. Der tägliche Saunagang nach dem Training wird, mit einer Ausnahme, zur Routine, bevor es zum Volltanken ans abendliche Buffet geht.

 

3. Tag: El Arenal und Südkurve

Nach der kürzesten kommt heute die längste Tagesetappe (167 km). Vom Hotel fahren wir relativ flach bis fast nach Palma. In der Nähe des Flughafens sehen wir eine Maschine nach der anderen im Landeanflug. Auch der Blick auf Palma ist schöner, als ich es erwartet hatte.

Wir biegen nach El Arenal ab, wo der berüchtigte Ballermann stattfindet. Aktuell sind hier aber hauptsächlich Radfahrer unterwegs.

 

El Arenal Ballermann Mallorca Spanien
(Noch) keine Bierflaschen am Strand bei El Arenal

 

Nach einer Kaffeepause geht es weiter entlang der Küstenstraße. Vor dem Abzweig ins Landesinnere folgt ein weiterer Kaffeestopp (ein bisschen Urlaubs-Feeling muss schon sein). Danach fahren wir wieder relativ flach zurück zum Hotel. Zum Beine lockern gehe ich noch kurz barfuß am Strand joggen.

 

4. Tag: Durch die Berge

Nach der längsten Tagestour kommt heute die Etappe mit den meisten Höhenmetern mit der anderen Gruppe dran. Von Port d’Alcudia geht es relativ flach nach Esporlas, dann wellig nach Soller, weiter über die Berge nach Pollenca und zurück zum Hotel.

 

Iglesia Sant Bartomeu Soller Mallorca Spanien
Schon oft gesehen, aber immer wieder beeindruckend: Die Kathedrale im Stadtzentrum von Soller vor der mächtigen Bergkulisse

 

Am langen Anstieg von Soller hinauf zum Tunnel fahre ich fast Vollgas. Die Gruppe fällt auseinander. Auch danach drücken wir in einer kleinen Gruppe ordentlich aufs Pedal.

Heute macht sich der Nachteil bemerkbar, mit Joggingschuhen und Plattformpedalen zu fahren. Über die weiche Sohle geht etwas Energie verloren und ohne Klickpedale ist der Tritt weniger rund bzw. der Antritt schwächer, da man nicht ziehen kann. Lesson learned. Beim nächsten Mal nehme ich Klickpedale mit, auch wenn es eng wird mit 2 Paar Schuhen im Handgepäck.

 

5. Tag: Nochmal Berge

Weil es in den Bergen so schön ist, fahre ich nochmal fast die gleiche Tour mit der Gruppe aus meinem Hotel. Auf den ersten Kilometern treffen wir die anderen und düsen mit knapp 20 Mann bzw. Frau in 2er-Reihe durch die Ebene. Dann geht es weiter über Santa Maria nach Bunyola und von dort über den Pass nach Soller.

 

Kaffeepause Mallorca Spanien
Kaffeepause in Santa Maria

 

Coll de Soller Mallorca Spanien
Unsere Radgruppe am Coll de Soller

 

In Soller gibt es wieder die obligatorische Kaffeepause vor der Kathedrale. Dann fahren wir den Berg hoch zum Tunnel, diesmal in etwas gemächlicherem Tempo, und den gleichen Weg wie gestern über Pollenca zurück zum Hotel.

 

Tunnel Straße Puig Major Mallorca Spanien
Schnappschuss vor dem Tunnel am Puig Major. Man beachte den Mond ganz oben im Bild

 

Tankstelle Sa Calobra Mallorca Spanien
Die wohl bekannteste „Tankstelle“ auf Mallorca vor der Abfahrt nach Sa Calobra. Hier wird allerdings kein Sprit verkauft 😉

 

Judith aus unserer Gruppe hatte heute einen anderen Plan. Sie fuhr um 6 Uhr allein am Hotel los, den ganzen Weg über Palma bis nach Andratx, und von dort aus den kompletten Küstenklassiker über die Berge zurück. Mit rund 230 km und mehr als 3200 Höhenmetern eine Wahnsinn-Leistung!

 

6. Tag: Kaffeerunde zum Randa

Heute ist der letzte Radtag. Es soll eine lockere Kaffeefahrt werden. Vor dem Frühstück gehe ich noch joggen, da wir erst gegen 10 Uhr zum Randa aufbrechen. Den Berg kenne ich noch ganz gut aus den Triathlon-Camps. Damals waren wir im Süden in Colonia de Sant Jordi stationiert und nutzten den moderaten, nicht allzu langen Anstieg, um mehrmals hoch und runter zu fahren. Darauf habe ich heute aber keine Lust. Wir kurbeln gemütlich hoch und machen oben – logisch – eine Kaffeepause.

 

Kaffeepause Mallorca Spanien
Kaffeepause auf dem Weg zum Randa

 

Anschließend geht es im lockeren Tempo zurück zum Hotel. Ich kann es jetzt kaum erwarten, endlich wieder mehr zu laufen. Nach 5 Tagen im Sattel aus dem Nichts, also mit weniger als 500 Radkilometern seit Januar, spüre ich die Belastung ordentlich. Klar, die Beine sind müde, aber am meisten schmerzt der Hintern vom stundenlangen Sitzen und der Nacken von der ungewohnten Kopfhaltung.

Nach der Tour treffe ich ein paar junge Triathleten (und Triathletinnen) in der Sauna, die zufällig auch aus Würzburg kommen. Und beim Abendessen einen weiteren Würzburger. Dass viele Deutsche hier trainieren, war klar. Aber so viele Leute aus meiner Wahlheimat zu treffen ist trotzdem erstaunlich.

 

7. Tag: Run and Hike durch die Berge

Beim Frühstück verabschiede ich mich von der RSG-Gruppe, die heute abreist. Kurz nach 9 Uhr geht es dann direkt am Hotel mit gut gepacktem Laufrucksack in sehr lockerem Tempo los. Im Rucksack sind 2,25 Liter Wasser in mehreren Behältern, eine Stange Oreo-Kekse, eine Banane und die nötigste Ausrüstung (Jacke, Armlinge, Handschuhe, Buff, Geld, Bank- und Versicherungskarte, Selfie-Aufsteller, Handy).

Zunächst geht es flach entlang der Küste nach Port d’Pollenca, wo der offizielle GR 221 Trail startet. Neben der Straße laufe ich weiterhin flach bis Pollenca. Dort ist ein Lidl, an dem die Vorräte aufgefüllt werden (5er Pack Snickers, 3 Bananen und 1,5 Liter Wasser). Dann geht es weg von der Straße bergauf bis zum Kloster Lluc.

Es ist mit mehr als 20 Grad recht warm und ich spüre die Müdigkeit vom vielen Radfahren in den letzten Tagen. Als ich den Trail vor 3 Jahren in die andere Richtung gelaufen bin, damals mit Start in Alaro, waren die Beine zu Beginn deutlich frischer.

 

Ausschilderung GR 221 Trail Mallorca Spanien
Der GR 221 Trail ist gut ausgeschildert

 

In Lluc trinke ich zur Sicherheit viel und fülle alle Wasserbehälter auf (insgesamt 1,5 Liter). Denn von nun an müssen die Vorräte bis zum Ziel reichen. Unterwegs kommt war das Refugio bei Tossals Verds, was aber einen Umweg bedeuten würde.

Von Lluc aus, das nur auf knapp 500 Meter Höhe liegt, geht es bis hoch zum Pass am Coll des Prat auf 1200 Meter. Der Trail ist zum Teil technisch, auch auf flachen Stücken und bergab, sodass man nur relativ langsam joggen kann, ohne eine erhöhte Sturzgefahr einzugehen. Meine Knie geben mir den Hinweis, bitte aufzupassen. Sie sind einige Schmerzen gewohnt von früheren Stürzen auf unwegsamem Gelände. Zudem war ich erst vor 2 Wochen zu Hause im Wald mal wieder auf das rechte Knie gefallen…

 

Marko GR 221 Trail Coll des Prat Mallorca Spanien
Der höchste Punkt des GR 221 am Coll des Prat zwischen Lluc und Soller

 

Die Aussicht auf die Berge, den Puig Major, die umliegenden Seen, es ist einfach alles grandios. Noch viel besser als beim Radfahren. Vielleicht auch einfach deshalb, weil man deutlich langsamer unterwegs ist und viel mehr Eindrücke sammeln kann. Es ist ein echter Abenteuer-Tag in den Bergen. Meine Beine werden auf den Bergab-Passagen auf wieder etwas besser, sodass ich den Tag trotz Müdigkeit fast durchgängig genießen kann.

 

GR 221 Trail Puig Major Gorg Blau Mallorca Spanien
Mega Laufkulisse mit dem Gorg-Blau-See rechts und dem Puig Major links oben

 

Eine Sache, die mir auffällt, ist der sehr niedrige Wasserstand in den Stauseen. Im März sollten diese eigentlich weitaus voller sein. Wahrscheinlich liegt es neben der zunehmenden Trockenheit auch daran, dass immer mehr Touristen auf die Insel kommen, wodurch der Wasserverbrauch steigt. Auf lange Sicht hilft da wohl nur Meerwasser-Entsalzung mit Strom aus erneuerbaren Energien. Ich habe dazu nicht recherchiert, es sind nur meine Gedanken. Falls jemand mehr dazu weiß, gerne kommentieren.

 

GR 221 Trail Mallorca Spanien
Ebbe in der Wasserleitung. Vor knapp 3 Jahren war das Ding fast bis oben voll mit fließendem Wasser (damals im Mai)

 

Ich laufe entlang des Cuber-Stausees (oder was davon übrig ist) bergab nach Biniaraix und zur Bushaltestelle in Soller. Geschafft. Den Rest bis ans Meer bei Port d’Soller, der eigentlich geplant war, lasse ich weg. Denn es ist schon nach 18 Uhr und ich möchte so schnell wie möglich nach Palma, um meine Belohnung abzuholen: Den größten Burger auf der Karte in einem Restaurant nahe der Zentralstation. Das hatte ich mir vorher extra herausgesucht.

 

Biniaraix Mallorca Spanien GR 221
Blick auf Biniaraix nahe Soller beim finalen Abstieg

 

Den angeblich riesigen Burger mit 450 Gramm Fleisch kann ich problemlos vertilgen. Dann nehme ich den Bus zurück nach Port d’Alcudia und freue mich auf das wirklich gemütliche Hotelbett.

 

8. Tag: Regeneration

Eigentlich macht man Ruhetage im Trainingscamp zwischendurch. Doch ich wollte den langen Lauf unbedingt gestern abhaken, um am letzten Tag den Kopf frei zu haben und alles nochmal zu reflektieren. Also lange im Bett liegen, spät frühstücken und mit den neuen Sportkollegen aus Würzburg quatschen. Über Mittag lege ich die Beine hoch und arbeite etwas am Notebook.

Gegen 14:30 Uhr geht es dann auf eine letzte, entspannte Laufrunde. Zuerst in Richtung des Albufera-Naturparks. Dort werde ich aber darauf hingewiesen, dass Joggen im Park nicht erlaubt ist. Also wieder umdrehen. Das Hauptziel ist ohnehin der Hausberg von Port d’Alcudia, der Puig de Sant Marti. Er ist zwar nur etwa 230 Meter hoch, aber liegt nah am Ort und bietet eine super Aussicht.

 

Blick vom Puig de Sant Marti

 

Am Ende des Laufs springe ich dann endlich mal komplett ins Meer. Das Wasser ist noch kühl, aber zumindest in Strandnähe nicht ganz so kalt wie befürchtet. Und es gibt sogar ein paar Seesterne und Mini-Fische zu sehen.

 

Steg Alcudia Mallorca Spanien
Einer der Stege am Strand von Port d’Alcudia

 

Abends treffe ich mich noch mit Tobi, einem Kumpel aus dem DTU-Trainingscamp vor 11 Jahren. Er ist nach wie vor als Triathlet aktiv und mit einer großen Trainingsgruppe für ganze 2 Wochen hier.

Am späten Abend buche ich noch das Busticket für morgen früh. Danke an Mareike für den Tipp. Morgen Nachmittag werde ich wieder bei meinen zwei Mädels in Höchberg sein.

Insgesamt waren es im Trainingscamp 687 km auf dem Rad (mit 7230 Höhenmetern) und 109 km zu Fuß (mit 2130 Höhenmetern).

Eine anstrengende Woche, aber auch voll mit „Bike Run Fun“, passend zum Name des Blogs 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...