Kurzer Trainingsausflug nach Lanzarote

6. Dezember 2022

Trainingsausflug Lanzarote Kanaren

 

Arbeit, Baby, Umzug – diesen Winter ist nur ein kurzer Trainingsausflug auf die Kanaren drin. Da ich Lanzarote gut kenne, ist es die einfachste Wahl. Ich laufe testweise beim Halbmarathon mit, fahre den größten Teil der Insel mit dem Rennrad ab und bessere mein Spanisch etwas auf. Zufällig ist auch ein guter Freund zur gleichen Zeit hier.

 

1. Tag: Anreise und Startunterlagen holen

Schon am Vortag fahre ich nach Hamburg, um einen Freund zu besuchen, der fast zur gleichen Zeit wie wir Nachwuchs bekommen hat. Gegen Abend dann noch eine kurze Laufrunde im Schneegestöber um den Flughafen – in kurzer Hose und T-Shirt, da ich ja für den Süden gepackt habe. Und zwar diesmal Minimalgepäck: Ich habe nur einen Rucksack dabei.

Beim Flug überrascht mich, dass fast niemand eine Maske trägt, obwohl alle Plätze besetzt sind. Ich behalte die Maske hier sogar freiwillig auf. Am frühen Nachmittag dann die Ankunft auf Lanzarote. Ich nehme den Bus nach Arrecife und checke ins Hotel ein. Nach einem kurzen Powernap geht es mit dem Bus zur Costa Teguise, um die Startunterlagen für morgen abzuholen.

 

Marathon Halbmarathon Lanzarote Kanaren
Da habe ich noch gut lachen, vor dem Marathon-Plakat

 

2. Tag: Testlauf beim Halbmarathon

Im überfüllten Bus fahre ich zum Start in Puerto del Carmen. Den Großteil der Strecke geht es die Küste entlang. Ich fühle mich aber nicht besonders gut und spüre auch, dass die Achillessehne noch zwickt. Nach etwa 10 km fängt es an zu regnen, aber die Luft ist zum Glück warm. Nach einer Massage im Ziel und der Verpflegung dort ist der Lauf für mich bereits abgehakt.

Für den Rückweg zum Hotel nehme ich den Bus. Und der ist wieder komplett voll, auch alle Stehplätze. Ich spreche kurz mit einer von drei Einheimischen, die mit dem Bus zur Arbeit fahren. Sie sind sauer auf die vielen Touristen bzw. das schlechte Bussystem auf der Insel. Ich persönlich habe den Eindruck, dass es hier sehr viele britische Touristen gibt, die quasi die ganze Insel überrennen.

Am Nachmittag leihe ich mir ein Rennrad für die nächsten beiden Tage aus, um wenigstens noch etwas Grundlagentraining abzuspulen, wenn es schon mit dem Laufen nicht klappt.

 

Papaya Lanzarote Kanaren
Die Papayas können gar nicht groß genug sein. Lecker und gesund!

 

3. Tag: Inselrundfahrt

Auch heute morgen regnet es. Doch das ist mir egal, ich fahre einfach mal los. Nach knapp 2 Stunden werden die Straßen langsam trocken. Das Wetter wird im Tagesverlauf immer besser, sodass ich die geplante Runde erweitere.

Zunächst geht es von Arrecife über Femes nach El Golfo, meinem Lieblingsort auf der Insel, für eine ausgedehnte Kaffeepause.

 

Los Hervideros Aussichtspunkt Lanzarote Kanaren
Sehenswerter Aussichtspunkt bei Los Hervideros. An windigen Tagen besonders imposant mit den Wellen!

 

El Golfo Lanzarote Kanaren
Kaffeepause im wunderschönen El Golfo

 

Dann weiter mit Rückenwind durch die Feuerberge im Timanfaya Nationalpark nach La Santa und Caleta de Famara. Spätestens dort hätte ich mich rückblickend mit Sonnencreme einschmieren müssen…

 

Feuerberge Timanfaya Nationalpark Lanzarote Kanaren
Geradeaus durch die Lavawüste. Die wahrscheinlich schönste Straße auf der Insel an den Feuerbergen im Timanfaya Nationalpark.

 

Caleta Famara Lanzarote Kanaren
Immer wieder imposant: Caleta de Famara und die dahinterliegende Bergkette

 

Im Gegenwind geht es hoch nach Teguise für eine zweite Kaffeepause und weiter nach Haria. Von dort dann runter an die Küste nach Arrieta.

 

Arrieta Strand Lanzarote Kanaren
Der Strand von Arrieta in der späten Nachmittagssonne

 

Und schließlich direkt gegen den Wind zurück nach Arrecife, gerade noch rechtzeitig vor der Dunkelheit. Insgesamt waren es 153 km, die sich trotz fehlendem Radtraining ganz gut angefühlt haben. Aber der Sonnenbrand an den Armen war wieder mal ein klassischer und überflüssiger Anfängerfehler.

 

4. Tag: Radrunde mit André

Nachts hat es wieder geregnet und es steht noch Wasser auf den Straßen. Ich fahre nach Puerto del Carmen und treffe mich mit André für eine gemeinsame Radrunde. Was für ein Zufall, dass er gerade hier Urlaub macht.

 

gemeinsame Radrunde Lanzarote Kanaren
Gemeinsame Radrunde. Gefahren sind wir natürlich mit Helm 🙂

 

Allerdings gibt es ein kleines Problem: Scheinbar liegt ein Pannen-Fluch auf seinem Rennrad. Schon zwei Tage zuvor hatte er zwei Platten. Und auch heute trifft es ihn gleich doppelt: Kurz nach dem Losfahren am Vorderrad und dann später bei unserer Kaffeepause in Teguise. Aber vielleicht ist es gerade deshalb später eine Geschichte, an die man sich erinnert und über die wir lachen können.

 

Teguise Lanzarote Kanaren
Foto vom Castillo de Santa Barbara aus in Richtung Teguise

 

Abends bestelle ich im Restaurant noch die typisch kanarischen „Papas Arrugatas“ als Beilage. Das sind speziell zubereitete, kleine Kartoffeln, von denen ich erst letzte Woche im Spanischkurs gehört hatte.

 

5. Tag: Laufrunde und Abreise

Ich stehe schon vor dem Wecker auf und gehe eine Runde joggen, inklusive einem sehr angenehmen Sprung ins Meer. Als ich zurück komme, stelle ich fest, dass ich heute morgen den Wecker nicht abgestellt hatte und das Handy nun schon seit einer Stunde laut klingelt. Das ist mir ja noch nie passiert. Sorry lieber Zimmernachbarn!

 

Gran Hotel Arrecife Lanzarote Kanaren
Foto vom Vorabend mit der schönen Kulisse am Strand von Arrecife

 

Auf dem Handy sehe ich eine Nachricht von André: Sein Hinterrad ist schon wieder platt! Unglaublich…

Nach dem Frühstück geht es zum Flughafen, etwas verspätet zurück nach Hamburg und dann mit dem Nachtzug nach Würzburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...